SEEKRANK: „JEDER HAT SEINE WELLE“

SEEKRANK: „JEDER HAT SEINE WELLE“

Ein Ausspruch der schon Vieles beinhaltet, was es zum Thema Seekrankheit zu sagen gibt. Jeder kann betroffen sein, selbst erfahrenste Skipper sind nicht davor gefeit, die Fische mit der letzten Mahlzeit  zu füttern. Aber wieso eigentlich? Es gibt die unterschiedlichsten Theorien und Herangehens-weisen und somit auch verschiedenste „Heilungsideen“. Im Folgenden wird versucht einen kurzen Überblick zum Thema zu geben inklusive Lösungsmöglichkeiten.

SEIN ODER HABEN
Kinetose – so der medizinische Name, bedeutet im übertragenen Sinne „Bewegungskrankheit“ deren Symptome eben erst bei Bewegungen auftreten. Wann immer unser Körper in Bewegung ist, funktioniert ein internes Informationssystem, das uns darüber Auskunft gibt, wo und in welcher Lage wir uns im Raum befinden. Das brauchen wir um uns in erster Linie zu orientieren, und zweitens um die Kontrolle, über uns und die Situation in der wir uns befinden aufrecht zu halten. Damit sind wir auch schon an der Quelle des „Übels“.  Ob wir Krank sind oder eine Krankheit haben, scheint auf den ersten Blick unerheblich, es macht jedoch einen enormen Unterschied ob wir Kontrolle haben oder unter Kontrolle sind (den Umständen oder Menschen geschuldet). Damit dieses Orientierungs- bzw. Kontrollsystem funktioniert brauchen wir mindestens ein „Referenzsystem“ auf das wir uns ständig beziehen können: Zum Einen sind das örtliche Fixpunkte und zum anderen sind das Bezugspersonen (Eine oder Mehrere).
Fehlt uns ein Fixpunkt, bzw. ist zu viel in Bewegung sind wir nicht mehr in der Lage ein Gefühl von Kontrolle
zu erleben. Haben wir mit einer Bezugsperson eine Situation die in uns das Gefühl  von Berechenbarkeit und Wiederholbarkeit zum erliegen bringt (vgl. Resilienz & Salutogenese), kommt es ebenfalls zum Auftreten von Symptomen.

SYMPTOME UND URSACHE
Allseits bekannt sind Symptome wie:
> Schweißausbrüche, Pulsanstieg, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen, weniger bekannt:
> häufiges Gähnen, Müdigkeit und ein bleierner Körper, bis hin zur Apathie.

Aus der medizinischen Forschung weiß man, dass eine erhöhte Ausschüttung von Histamin auftritt. Dies ist ein sog. Botenstoff und erfüllt eine Menge Aufgaben im Körper, der wichtigste Beitrag wird für das Immunsystem bereit gestellt. Kommt der Körper mithilfe des Immunsystems zu der Idee dass „etwas gefährlich“ für uns ist, werden die Auslöser bekämpft. Dazu hat der Körper verschiedenste Möglichkeiten – eine davon ist erbrechen:
 „Raus mit dem Mageninhalt, bevor dieser in den Körper gelangt!“ so könnte man es beschreiben. Das ergibt erst mal eine Erleichterung, auch was die anderen Symptome der Seekrankheit betrifft. Wird die Ursache nicht verändert kommt es nach einiger Zeit wieder zum Anstieg von Histamin und Stresshormonen, und es beginnt von vorne. Hält dieses „Rad“ länger an, kann es gesundheitlich gefährlich werden.

KOAN STRESS NIT!
Erwiesen ist auch bereits, dass es zu einem massiven Auftreten von Stresshormonen kommt. Logisch möchte man denken, denn so eine Situation des „sich übergeben Müssens“ ist sicher stressig. Ist Stress nun ein Symptom oder die Ursache? Aus der Erfahrung heraus ist Stress die Ursache für die Kinetose. Das ergibt eine ganz andere Möglichkeit des Umgangs damit, und auch eine Menge Widerstand: „I hob doch koan Stress nit beim Segeln, …“  Diesen Satz hört man vor allem von erfahrenen Seglern, die schon fast alles gesehen und erlebt haben.
Die Crux mit dem Thema Stress ist, dass wir die Auslöser vollkommen unbewusst erleben, und dass der allgemeine Gebrauch des Wortes „Stress“ schon seit längerer Zeit in der Gesellschaft irreführend stattfindet. Stress wird heutzutage dazu verwendet, um den Umstand Ausdruck zu verleihen, wie viel Arbeit man hat. Viel Arbeit ist aber nicht die alleinige Voraussetzung für Stress.
>> Es braucht dazu noch das „erlebte Gefühl“ des Kontrollverlustes (so die aktuelle Gehirnforschung[1]).
Erst wenn dieses Gefühl in uns empor steigt, kommt es zur Ausschüttung von Stresshormonen.
Und genau diese Erklärung bestätigt die erfahrenen Segler erst recht – „koan Stress nit“ zu haben … Das Gefühl des Kontrollverlustes aufgrund des „kritischen“ Referenzsystems als Auslöser für die Kinetose.
Was bedeutet das für den Umgang damit?

VERHINDERN ODER ZULASSEN
Es kommt darauf an in welcher Situation wir uns befinden und was wir daraus machen wollen. Die neuesten Ergebnisse aus der medizinischen Forschung[2] belegen, dass die Ausschüttung von Histamin durch die Einnahme von hochdosiertem Vitamin C positiv beeinflusst werden kann, und die Symptome gelindert werden können. Das kann und wird in manch einer Situation äußerst hilfreich und sinnvoll sein.

GELEGENHEIT NUTZEN
Im Stress zu sein, ermöglicht eine Vielzahl von Möglichkeiten sich selbst und die eigenen Muster kennen zu lernen. Die Erfahrung zeigt, das Wichtigste und „first step“ dazu ist, das Anerkennen dessen was ist. Das liest sich leichter als es oftmals ist, sich dagegen zu wehren hilft jedoch ganz und gar nicht. Das mindset „des dagegen Ankämpfens“ verschlechtert die Situation, und die Symptome intensivieren sich.
Next: Wiedererlangung von Kontrolle. Darin liegt die große Chance für eine dauerhafte Veränderung und
einen echten Lernschritt mit, und für sich selbst. Findet man das „Referenzsystem“ das den Auslöser für die Stressreaktion darstellt, ist das bereits die halbe Miete und man kann sich an eine Lösung herantasten.
Diese Lösung ist dann sehr individuell und ist nicht rezepthaft zu bewerkstelligen.

KONTROLLE WIEDER ERLANGEN DURCH DOSIERTE LEISTUNG
Das sieht auch Christian Kargl so: 
„Seekrankheit ist wohl eines der gefürchtetsten Einschränkungen in unserem Segelsport, kann jeden Treffen und kann unbehandelt für Crew und Skipper im wahrsten Sinne des Wortes übel Enden. Zum Glück war ich erst einmal Seekrank. Damals hing ich kopfüber in einer Motorbilge um sie zu reinigen und den Wassereintritt zu lokaliseren. Sonst bin ich weitgehend immun was mir vor allem bei den Langstrecken und als Taktiker sehr zugute kommt. Als wichtigen Faktor aus meiner Erfahrung sehe ich die Aktivität der Mitsegler. Je mehr sie aktiv segeln, trimmen (ohne sich zu überlasten) und auch mal Gewicht auf der hohen Kante machen, desto weiter verschiebt sich die Grenze zur Seekrankheit nach oben. Am schnellsten erwischt es uns z.B. beim Umziehen unter Deck. Da rate ich, einfach das Ölzeug anzulassen und sich für kurze Ruhephasen einfach mit Ölzeug in die Koje oder in den Salon zu legen.“

Seekrank zu sein ist also vollkommen in Ordnung und kann ausgezeichnet dazu benutzt werden, um entscheidende Stressfaktoren zu ermitteln. Aus der Segelerfahrung heraus  ergeben sich dann Möglichkeiten um Stressfallen im  Alltag zu identifizieren und Verbesserungen zu einzuleiten – 
sofern man das möchte…


[1] Manfred Spitzer: „Rotkäppchen und der Stress“, Klett-Cotta, ISBN:978-3-608-42977-0
[2] www.aerztezeitung.at

35 Gedanken zu „SEEKRANK: „JEDER HAT SEINE WELLE““

  1. Wow, incredible blog layout!
    How lengthy have you ever been running a blog for? you made blogging look easy.
    The overall look of your website is great, as smartly as the content material!
    You can see similar here prev next
    and it’s was wrote by Ruby63.

  2. Hello there! Do you know if they make any plugins to assist with Search Engine Optimization? I’m trying to get my
    website to rank for some targeted keywords but I’m not seeing very good gains.
    If you know of any please share. Many thanks! You can read
    similar art here: Scrapebox List

  3. Howdy! Do you know if they make any plugins to assist with
    Search Engine Optimization? I’m trying to get my blog to
    rank for some targeted keywords but I’m not seeing
    very good gains. If you know of any please
    share. Thank you! You can read similar blog here: Sklep internetowy

  4. Hello there! Do you know if they make any plugins
    to help with SEO? I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I’m not seeing very good success.
    If you know of any please share. Thanks! You can read similar blog here: Sklep online

  5. Howdy! Do you know if they make any plugins to assist with SEO?
    I’m trying to get my blog to rank for some targeted keywords
    but I’m not seeing very good results. If you know of any please
    share. Many thanks! You can read similar article here: Ecommerce

  6. I agree with you Joanne. And great point on the role models. People get uncomfortable if there are all women on a stage, or too many women up front, but no one thinks twice when we only hear the voices of men every single week. No one would ever question a pastoral staff of all men, even in a church that claimed to be egalitarian. Jewell Villano

  7. I as well as my guys appeared to be following the good secrets and techniques on the website and then the sudden came up with a terrible feeling I never thanked the web blog owner for them. All of the guys happened to be so stimulated to read them and have now pretty much been enjoying those things. Appreciation for turning out to be quite kind and also for selecting variety of really good things millions of individuals are really eager to be informed on. My very own honest apologies for not expressing gratitude to you sooner. Walker Hellmann

  8. Aslan Kadın’da, Eva Arctander isimli kız, hipertrikoz hastalığı ile doğar; bu, ince sarışın saçların yele misali baştan aşağı saçıldığı bir hastalık bit genetik bozukluktur. Babası onu apartmanda dünyadan gizlediği için kendisinden çok utanmaktadır. Bununla birlikte, Eva’nın dadısı, herkesin ona normal bir insanmış gibi davranılması için savaşmaktadır. Rosendo Loyack

  9. Askeladden – I Soria Moria slott izle.The Ash Lad’in devamında, Espen ve Kristin, Espen’in kardeşlerini, krallığı ve belki de tüm dünyayı kurtarmak için tehlikeli bir yolculuğa çıkarlar. Zachariah Warrell

  10. Küçük bir kasabada genç bir adam intihar eder. Bu olayın ardından kasabada ardı ardına intihar olayları yaşanmaya başlar. Çok geçmeden bu intiharların ardında esrarengiz güçlerin olduğu anlaşılacaktır. Merrill Cagliostro

  11. Öte yandan Johnny’nin babası (Bruce Willis), oğlunun neler yaptığını öğrenme girişimlerine başlamış ve rehine olayından emin olmuştur. Zack’in üzüntüden çılgına dönmüş annesinin (Sharon Stone) polise başvurmasıyla birlikte durum daha da karmaşık hale gelir. Çocuğu kaçıran Johnny bu zor durumdan sıyrılmaya çalışmaktadır ama bunu nasıl başaracağına dair herhangi bir fikri yoktur. Sergio Cumby

  12. “Fransız tiyatrosunun prensi” lakaplı genç deha, dramaturg, oyuncu ve oyun yazarı Alexis Michalik, Molière ödüllerini kapan, aynı adlı gişe rekortmeni oyunun sinema uyarlamasını da kendi üstlendi; senaryosunu yazdığı filmi kendi yönetti. Tıpkı oyunları gibi hareketli, dahiyane, sürükleyici ve üstün oyunculuğu ve üstün yönetimiyle olağanüstü bir deneyim sunan Edmond’un kahramanı, Michalik gibi şöhrete kavuşan genç bir yazar. 1897’de, şaşaalı Belle Epoque döneminde Paris’te geçen film, yaratıcılığı tıkanan Edmond Rostand’ın efsane oyuncular Sarah Bernhardt ve Constant Coquelin’in ısrarıyla kaleme aldığı, şanı yüzyılları aşan oyunu, meşhur Cyrano de Bergerac’ın ortaya çıkış hikâyesini anlatıyor. Edmond izle Lucio Spinoza

  13. Casper’ın Los Angeles’da tek başına kariyer kovalamak için Danimarka’ya gitme kararı almasıyla Frank ve Casper’ın arkadaşlığı zorlu bir sınavdan geçer. En yakın arkadaşını geri kazanmaya kararlı olan Frank, Casper’ın peşinden gitmek için olaylarla dolu bir yolculuğa çıkar. Dominique Lamke

  14. Hiçbir ortak noktası olmayan kardeşler, babalarının ölümünün ardından aile mirasının bulunduğu kasanın kilidini açmak için birbiriyle yarışır.Ülkenin en zengin insanının gayri meşru çocukları, babalarının ölümü üzerine büyük bir servete konar. Birbirinden farklı karaktere, kültüre, yaşam tarzına sahip olan kardeşler, kendilerine düşen payı almak için harekete geçtiklerinde beklenmedik bir durumla karşı karşıya kalır. Kardeşler, yasal varis olmalarına rağmen, mirasın tamamına sadece biri sahip olabilecektir; en kötü olanı. Babalarının mirasının bulunduğu kasanın şifresini bulan, tüm mirasın sahibı olacaktır. Şifre ancak ölen milyarder gibi aç gözlü, düzenbaz, acımasız, zeki ve uçarı biri tarafından bulunabilecektir. Kasayı açmak için büyük bir yarışa girişen kardeşler, bu süreçte kendilerini beklenmedik durumların içinde bulur.Baba Parası izle Peter Sipper

  15. Madame M tarafından küçüklüklerinden yetimhanelerden toplanan kızlar yıllarca askeri eğitime tabi tutulur. Birbirinden güzel bu ölüm meleklerinden ikisi bu özel suikast için Hong Kong’a giderler. Yıllarca bu özel Timin peşinden koşan dedektif Jack ise ölüm meleklerinin bu seferki planını bozmak için peşlerindedir. Nicolas Belleville

  16. Jason Derek Brown, müsrif yaşam tarzını bir dizi dolandırıcılık yoluyla finanse eden karizmatik bir dolandırıcıdır. İnatçı bir FBI ajanı olan Lance Leising ise Brown’ı parmaklıklar ardına koymaya kararlıdır. Fonları azaldığında ve geçmişi onu yakaladığında Brown, şimdiye kadarki en ayrıntılı planını yapar ve bu süreçte kendisini Leising’e karşı ölümcül bir kedi ve fare oyununun içinde bulur. Dillon Folden

  17. ABD Deniz piyadesi Nelson Sanchez, onurlu bir şekilde terhis edilmesine rağmen ekonomik olarak kötü bir durumda memleketine döner ve artık kurtulmuş olduğunu düşündüğü şiddetli geçmişinin sonuçlarıyla yüzleşmelidir. Süreç boyunca hayatta kalmaya umutsuzca çabalayan Nelson, sonunda kurtuluş için bir yol haritası çiziyor. Seçeneklerinin yalnızca sokak ya da ordu gibi göründüğü bir yerde, 11:55 filmi genç bir adamın onu tanımlayan şiddet döngülerinden kurtulmasını anlatıyor. Sol Seifarth

  18. הנשים בדירות קובעות את שעות הפעילות שלהן מתוך
    התחשבות בסביבה בה נמצאות הדירות ועל מנת לשמור על מידת דיסקרטיות מקסימלית.
    חדשות חיפה קריות מציג רשימת מומלצים בדירות
    דיסקרטיות בקריות, קריות והצפון –
    כולל ישראליות ורוסיות פרטיות למפגשים לוהטים בדירתן הפרטית.
    מחפש המלצה על דירות דיסקרטיות בקריות, קריות והצפון באתר סקס פגז!

    דירות דיסקרטיות בחיפה, ראשון
    … רק באתרנו מבחר ענק של דירות דיסקרטיות
    בחיפה, רמת גן,דירות דיסקרטיות בחיפה והקריות | חדרים לפי שעה להשכרה בחיפה.
    מבחר גדול של נערות ליווי בעפולה
    תמיד לשירותך, זונות בצפון אז הגעתם למקום הנכון.
    כתוצאה מכך אפשר היום למצוא מגוון רחב של דירות דיסקרטיות בעפולה.

    דירות דיסקרטיות בחיפה,שכל מה שהן רוצות זה רק לספק אתכם.

    דמיינו לעצמכם דירות דיסקרטיות ברחובות-נס ציונה מעוצבות ומושקעת, עם מספר בחורות חטובות ויפות,שכל מה שהן
    רוצות זה רק לספק אתכם. דירות דיסקרטיות בחיפה, שעות
    פתיחה, עם מספר בחורות חטובות ויפות,שכל מה שהן רוצות זה
    רק לספק אתכם. כמובן שיש דירות בהן ימתינו לכן בחורות שישמחו לפנק אתכם בעיסוי מענג
    ופינוקים לרוב.

    my homepage :: https://carmensinternational.com

  19. The true Relax 2021 mannequin provides all of the important functions you’d search for in a
    therapeutic massage chair at a way more reasonably priced worth.

    There are several issues that you must look into earlier than shopping for a massage chair.

    Apart from these coaching sessions, there is a pose
    library the place you’ll be able to take a look at the totally different poses
    foor stretching or warming up. RMT’s give shoppesrs confidence to have a optimistic mindset upon sessions, particularly after
    a soothing foot theraleutic massage. Yumeiho is a massage therapy which one
    iin every of it’s primarily objectives is to provide again it’s
    symmetry to the physique. Therefore,purchasers get the best therapeutic massage in Dubai in really nominal prices, whch absolutely give them a reason to rejoice.

    You get a pillow too help your head tha may accommodate the size of
    various users. Applying stress to enhance well being high quality and stagnant well being pkints
    can scale back stress, decrease excessive blood strain, and have a major influence on a number of sclerosis pattients which have urinary symptoms.

    Foot massages are carried out by RMT’s (registered massage therapists) who
    concentrate on reflexology methods to make purchasers and patients stroll to their
    full potential.

    Feel free to surf to my site :: דירה דיסקרטית בנתניה

  20. I was very pleased to uncover this great site. I need to to thank you for ones time for this fantastic read!! I definitely appreciated every bit of it and I have you bookmarked to look at new information on your blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert