TÖRN & LEARN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE / NEXT:  08. – 14.5.21

Seminar - Inhalt

Generelle Seminar -Themen: Selbstwirksamkeit, Empowerment & Communication on the job die Agilität der Einzelperson und die der gesamten Crew. Die Seminarleitung findet eine Menge an Möglichkeiten einen Lern- & Erfahrungsraum zur Verfügung zu stellen, in dem Du Dich ausprobieren kannst. Segelschiffe sind unbestechliche Feedbackgeber auf Maßnahmen die man setzt. Das nutzen wir im Rahmen von lösbaren Aufgaben, die mit Hilfe der Yacht umgesetzt werden. Wir folgen dem Wind und genießen was die Natur uns zur Verfügung stellt, zwischen den Inseln, in den zahlreichen Buchten, in den Marinas. Wo wir, wann, was umsetzen entscheiden wir gemeinsam.

Modernes, systemisches Führen & traditionelles Segeln. Wie passt das zusammen?

Führung ist im Wandel und Führungskräfte müssen sich immer öfter neu erfinden um up to date zu bleiben. Andere Menschen zu führen kann nur gelingen, wenn man sich selbst führen kann. Während dieser Woche widmen wir uns den generellen Themen: Selbstwirksamkeit, Empowerment & Communication on the job basierend auf dem systemischen Zugang zum Thema Führen. Genau dieser Zugang ist es dann auch, der die traditionelle Idee der Führung auf einem Schiff in ganz neue Dimensionen bringen kann. Die letztendliche Verantwortung wird der Skipper auf einer Yacht immer haben. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass er immer alle Entscheidungen alleine trifft. Mit dem systemischen Ansatz können auch Menschen die das erste Mal auf einem Schiff sind, Verantwortung übernehmen. Wie das geht? Check in, join the crew & find out!

Die Seminarleitung findet eine Menge an Möglichkeiten einen Lern- & Erfahrungsraum vor während und nach dem Segeln zur Verfügung zu stellen. Du kannst Dich ausprobieren und Du wirst von Deinen MitseglerInnen, bzw. vom Skipper & Coach wertvolles Feedback erhalten. Die besten Feedbackgeber sind die Segelschiffe selbst, weil auf alle Maßnahmen die man setzt, eine Reaktion erfolgt. Das nutzen wir im Rahmen von lösbaren Aufgaben, die mit Hilfe der Yacht umgesetzt werden. Auch für theoretischen Input, basierend auf dem OpenSystem Model, ist genügend Zeit bzw. Möglichkeit vorhanden.

Wie läuft das Seminar ab? Was kommt auf mich zu?

Steuern, regeln, laufen lassen – das kennst Du aus Deinem Führungs-Alltag? Das ist gut, weil ein Schiff braucht das auch. Wir ermöglichen Dir das Maß Deiner Verantwortung selbst zu bestimmen und zusätzlich auszuprobieren welche interessanten Wirkungen Du hast, und Du kannst Dich selbst neu zu erleben. Deine MitseglerInnen haben die Offenheit Dir ansprechendes und wohlwollendes Feedback zu geben. Schnell auf Veränderungen reagieren, Innovationsleistung und Agilität von Systemen sind absolut notwendig. Wind, Wellen und Strömungen können sich ändern. Will die Crew trotzdem ein Maximum an Geschwindigkeit halten oder sicher im Hafen anlegen, ist Achtsamkeit und voraus denken angesagt, und manchmal auch schnelles und beherztes Eingreifen. Die Crew wird dabei wertvolle Erfahrungen machen, die weit in den Alltag hinein wirken, und es werden sich neue Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit daraus ableiten lassen. Was auch immer man segeltechnisch tut oder nicht tut hat Auswirkungen, die schnell erlebbar sind. Mit einer Vielzahl an Möglichkeiten, ausreichend Zeit Dich auszuprobieren und mit dem Feedback, basierend auf systemischen Prinzipien, nutzt du diese Woche nachhaltig für Dich selbst und deinen beruflichen Kontext. Die konkreten und letztendlichen Seminarinhalte variieren je nach Gruppen-bzw. Einzelbedürfnissen, und nach den Möglichkeiten die uns die Natur bietet.

Gibt es fixe Seminarzeiten?

NEIN das macht beim Segeln keinen Sinn. Wann immer es sinnvoll ist, verbinden wir Wissenstransfer, Erfahrungslernen und stärkendes Feedback der Gruppe. Das kann mitten am Meer, im Hafen oder abends vor Anker der Fall sein. Alles was wir tun richtet sich primär nach den äußeren Rahmenbedingungen. Freizeit und Arbeitszeit wechseln in unregelmäßigen Abständen, jedoch achten wir darauf keinen Overload zu produzieren. Weniger ist hier mehr. Die Natur, das Schiff, Crewmitglieder und Skippper/Coach ergeben eine hohe Intensität, und ein sehr hohes, gefühltes Tagespensum. Letztendlich werden die täglichen Arbeitsstunden mit einem indoor Seminartag gut die Waage halten bzw. etwas mehr sein.

Ich war noch nie Segeln. Ist das ein Problem?

NEIN. Die meisten TeilnehmerInnen sind gar keine Segler, lernen aber sehr rasch und effizient, genau das was dazu nötig ist um einen effizienten Beitrag zur Bewegung des Schiffes zu leisten: kurzweilig, erfahrungsorientiert, spannend und absolut freiwillig. Wenn jemand nicht möchte auch ok. Sollte jemand Feuer fangen und danach eine Segelausbildung beginnen wollen, ist schon eine Menge Erfahrung angesammelt worden.

Vielleicht werde ich Seekrank, wie gehe ich damit um?

Seekrank kann jeder Mensch und immer werden. Es ist also keine Schande, wenn man ´mal einen kleinen Ausfall hat. In der Regel dauern solche Situationen nicht sehr lange. Es gibt Hilfsmittel wie Tabletten, und einen generell hilfreichen Umgang mit dem Thema.

Wie ist das mit den Schlafplätzen?

Es gibt acht plus eine Koje auf der Yacht. Außerdem ist es auch möglich an Deck zu schlafen. Da wir mit maximal 6 TN ablegen ergibt sich daraus eine gewisse Flexibilität. Zur „akustischen Sicherheit“ empfiehlt es sich, das eine oder andere Set Oropax mit ins Gepäck aufzunehmen

Bin ich als Frau automatisch für die Verpflegung zuständig?

No way! Es gibt auf der Yacht verschiedene Funktionen die vom Skipper/Coach definiert werden. Jeder soll/kann die Funktion ausführen die den Fähigkeiten, dem Interesse und der Neugierde entspricht. Eine geschlechterspezifische Voreinteilung lehnen wir strikt ab

Wie ist das mit der Hygiene an Bord?

Es gibt zwei Bäder / WC´s und drei Duschen (eine outdoor am Heck). Für die Sauberkeit und das einwandfreie Funktionieren, sind alle Crewmitglieder gemeinsam zuständig. Eine ausreichende Einschulung gibt es zu Beginn noch im Hafen von Punat. Feuchttücher und Hygienebeutel (für Menstruationsartikel) sind zu empfehlen.

Ich habe spezielle Ernährungswünsche, werden diese berücksichtigt?

Die Crew verwaltet die Ressourcen wie Essen, Getränke und Geld selbst. Die Vorräte werden prinzipiell vor dem Ablegen gemeinsam Vorort eingekauft. Da kannst Du natürlich Deine Wünsche mit der Crew besprechen. Der Supermarkt in der Marina Punat ist gut sortiert, wenn du Spezielles brauchst kannst du das aber auch gerne mitnehmen. Wie das gegen gerechnet wird mit der Bordkasse, entscheidet dann die Crew.

Wie ist das mit Alkohol und dem Rauchen?

Der Genuss eines ausgezeichneten Gin Tonics bei Sonnenuntergang gehört schon fast zur Bordkultur. Insofern ist Alkohol an Bord sicher erlaubt, sollte es jedoch zu Exzessen kommen, und die Sicherheit von Crew und Schiff durch betrunkene Crewmitglieder in Gefahr sein, wird der Skipper entsprechende Maßnahmen ergreifen. Im Falle einer Eskalation hat der Skipper, laut internationalem Seerecht, die Möglichkeit Crewmitglieder dauerhaft von Bord zu weisen.
Rauchen – Feuer ist ein Risiko auf jedem Schiff, deswegen ist der Gebrauch von offenem Feuer mit Vorsicht zu behandeln.

Was bedeutet COWORKATION?

Manche Chefs haben ein Problem damit, Mitarbeiter auf ein Segelboot als Seminarsetting zu entsenden. „Ich bezahle denen doch keinen Urlaub…! Die Antwort dazu: „Stimmt! Sie bezahlen auch keinen Urlaub, sondern eine intensive Woche auf einem Segelboot, in der die Entwicklungsarbeit nicht nach acht Stunden bei einer Stechuhr endet.“ Lernen und sich weiter entwickeln muss lustvoll passieren. Das bedeutet, dass auf einem Segelboot, zusätzlich zum fachlichen Input auch das Regenerieren und „Sacken lassen“ der Inhalte in entsprechedner Atmosphäre gelingen kann. COWORKATION bezeichnet die Verbindung aus der erfolgreichen, gemeinsamen (CO) Arbeit (WORK) mit dem inspirierenden Austausch gleichgesinnter Führungskräfte im bereitgestellten Rahmen, und dem genussreichem Erleben der kroatischen Inselwelt (vacATION).  COWORKATION ist vielleicht nicht für jede Person geeignet, denn die Intensität all dessen was man tut, ist schon durch das „Erlebnis-Setting Segelyacht“ im Vergleich zu Seminarraum Erfahrungen, enorm gesteigert.

Ist es auch eine Segelausbildung?

NEIN. Es ist keine Ausbildung die zur Teilnahme an einer Prüfung berechtigt. Du sammelst jedoch eine Menge Erfahrungen, und wir teilen das Wissen von fundamentaler Theorie mit Dir. Das hilft Dir auf jeden Fall, wenn Du eine Ausbildung beginnen möchtest

Was lerne ich beim Segeln?

Du erlernst sehr schnell und auf effiziente Art und Weise wie Du Dich effektiv verhältst um einen Beitrag zu leisten, das Schiff sicher durch Wind und Wellen zu bewegen. Du bekommst genaue Anweisungen und genügend Möglichkeiten verschiedenste Tätigkeiten auszuprobieren. Segeln kann man nur im Team effektiv. Das bedeutet, dass Du auch im Team versuchen kannst, verschiedene Rollen einzunehmen. Mal bist Du am Ruder dann an der Heckleine oder an der Ankerwinsch, die Arbeit ist vielfältig und somit auch Deine Erfahrungen.

Ich kann nicht schwimmen, ist das ein Problem?

JA das ist ein Problem. Wir haben für jede Person eine Rettungsweste an Bord, und auch andere Sicherheitsfeatures. Schwimmen musst Du können, darauf müssen wir bestehen. Du bestätigst das auch mit Deiner Unterschrift.

Die Kosten

Der Seminarpreis beträgt 985.-  CoachingPartner und die Crew teilen sich die Kosten für den Yachtcharter, den Skipper, die Versicherung, die Standortpauschale, die verpflichtende Endreinigung. Die Ausgaben für Essen, Getränke, Diesel, Hafen- Ankergebühren werden aus der Bordkasse beglichen. Diese wird vor Ort in Bar eingerichtet, von der Crew eigenständig verwaltet, und richtet sich nach dem tatsächlichen Bedarf. Erfahrungsgemäß sollten bei einer Crew von 6 Personen ca. 250 für 7 Tage ausreichend sein. Eine Segeltradition ist es, dass der Skipper von der Crew zu Essen & Getränke eingeladen wird. Die Beträge sind Mehrwertsteuerfrei. In der Marina wären noch Parkgebühren von 10 / Tag zu entrichten.

Bekommt man eine Förderung als Arbeitnehmer / - geber?

Der Veranstalter – die CoachingPartner 4U OG ist zertifizierter Erwachsenenbildner (Ö-CERT). Es handelt sich um ein Weiterbildungs-Seminar im beruflichen Kontext, diese sind in der Regel förderbar. Bestätigungen werden für Förderstellen und/oder Arbeitgeber ausgestellt.

Wie ist das mit der An- & Abreise?

An- und Abreise sind von den SeminarteilnehmerInnen selbstorganisiert, und nicht im Preis inbegriffen. Zur leichteren Koordination wird ca. 1 Monat vor dem Termin eine „Whats app Gruppe“ gegründet. Über diese Gruppe gibt es auch „the latest news & facts“. Die Ankunft in der Marina Punat sollte bis Samstag 13:00 erfolgen. Die Abreise ist am Mittwoch Nachmittag zwischen 16:00 – 18:00 eingeplant.

Teilnehmer Feedback

> Faszination
Eine nicht eingespielte und unerfahrene vierköpfige Bootsmannschaft ist im Stande innerhalb einer Woche ein 17 m Segelyacht sicher auf dem Mittelmeer zu manövrieren − ein prägendes Erlebnis. Das zeigt, dass mit Vertrauen und konsequenter Anwendung des systemischen Ansatzes ein Team gebildet, und ungeahntes Potential freigesetzt werden kann. Reflektiert man diesen Gedanken auf unternehmerisches Handeln, dann wird einem schnell bewusst, dass sich Grenzen verschieben lassen und Visionen zur Wirklichkeit werden können.
Villach, Dr.-Ing. Frank Prämaßing
> Erkenntnisse
In´s Tun kommen (dürfen & müssen), ausprobieren und eine Menge Selbstreflexion unter der professionellen Begleitung von Frank als Skipper und Coach, war ein spannendes Erlebnis. Für mich, als jemanden ohne Segelkenntnisse und Erfahrungen, war die Kombination aus wirklichem Segeln lernen (inkl. der nötigsten theoretischen Inputs), und einem Leadership-Seminar mit absolut sinnvollen Inhalten, sehr erkenntnisreich. Eine gelungene Teamerfahrung gepaart mit Selbsterfahrung und eine schöne Zeit in der kroatischen Inselwelt!
Mag. Björn Lautenschläger, Villach

TÖRN & LEARN BERICHT IM MAGAZIN ÜBER DAS LEADERSHIPSAILING 2020 >>

Möglichst kurze Anreise – wir starten aus der Marina Punat auf Krk. Von dort aus kommen wir je nach Windverhältnissen und nach den Möglichkeiten der Crew, bis in den Bereich Veli Rat. Die kroatische Inselwelt bietet eine unglaubliche Viezahl von Möglichkeiten, Gelerntes zu etablieren und Neues auszuprobieren. Crew und Skipper/Coach entscheiden gemeinsam über die täglichen Ziele bzw. ob vor Anker übernachtet wird oder in der Marina. Bei unklaren bzw. unsicheren Wetterverhältnissen trifft der Skipper die letztendlichen Entscheidungen.

Deine Frage ist nicht mit dabei? Schick sie uns bitte. Handy – nütze auch das What´s app icon links unten.

    EXKLUSIV FÜR UNTERNEHMEN

    Unternehmen gleichen lebendigen Organismen, die einzigartig sind. So sind auch die spezifischen Bedürfnisse immer anders. Gepaart mit den Segelparametern gestalten wir einzigartige Lernkontexte an die alle Beteiligten, in deren Führunsgalltag, noch lange denken werden. Wenn Ihre Führungskräfte einmal am eigenen Leib erleben, wie sie alleine scheitern, aber gemeinsam die schwrierigsten Situationen bewältigen können, wenn der Crew an Bord plötzlich bewusst wird, das eine Frage den ganzen Tag verändern kann, dann findet lernen statt – auf höchstem Niveau. Wenn Sie nur einen Freizeit und Bade Event haben wollen, sind Sie bei uns fehl am Platz. Wenn Sie echte Entwicklung mit Tiefgang brauchen, gepaart mit erlebensintensiver Arbeit auf der Yacht und mit sich selbst – dann kontaktieren Sie uns! Dann sind wir die absolut Richtigen!

    ASSESSMENT – EIN SCHIFF ZEIGT DIE WAHRHEIT!

    Die Vielfalt an unterschiedlichen, und für alle Crewmitglieder direkt erlebbaren, Situationen in denen jeder einzelne an Bord einen Beitrag leisten kann bzw. oftmals muss, ist herausragend. Effizienz auf einem neuen level: In der Zeit an Bord wird weit mehr erreicht als eine Eignugsüberprüfung – hier passiert echte Weiterentwicklung. Man kann an Bord „nicht Nichthandeln“ jede Aktion hat direkte Auswirkungen auf Crew und Schiff, hinzu kommen der Umgang mit dem Skipper und die Reflexion mit dem umsichtigen, routinierten Coach. Die Erkenntnisse und deren Transport in den Arbeitsalltag sind effektiv und jederzeit möglich. Kein(e) Segler(in) zu sein ist kein Argument – 90% der efolgreichen TeilnehmerInnen sind vorher nicht gesegelt bzw. waren noch die auf einem Segelschiff. Der Wille sich in diesem Kontext zu begeben, ist bereits eine exzellente Basis, um den TeilnehmerInnen eine authentische Wertschätzung auszudrücken.

    EXKLUSIVE AUSBILDUNG „SYSTEMISCHES LEADERSHIP“

    FÜHRUNG MUSS FÜHREN –
    BASIS SEMINAR 01. & 02.06.21

    INFO PDF>>

    FÜHRUNG MUSS FÜHREN –
    LEHRGANG

    Corona bedingt sind die Termine
    gerade in neuer Bearbeitung.