CSR & SUSTAINABILITY / SDG´s

DAS PASSENDE MASS
Gesundheit hat viele Facetten und wird von jedem Menschen anders erlebt. Als Umsetzer von systemischem Denken und Handeln kümmern wir uns bei diesem Setting hauptsächlich um die mentale und emotionale Komponente von Gesundheit. Wir stellen einen Rahmen zur Verfügung in dem die TeilnehmerInnen einen neuen Blick auf sich selbst erlangen können. Immer mit Achtsamkeit auf das passende Maß – ein Kennzeichen von Gesundheit!

ERFAHRUNGSLERNEN
Prinzipiell fokussieren wir auf die Stärken, und stärken diese. Wir legen Wert auf die Vermittlung von Wissen, welches in Thema und Umfang passend ist – so viel wie nötig und so wenig als möglich (maximal praxisorientiert). Wir lassen TeilnehmerInnen Symptome und Ursachen erkennen bzw. unterscheiden, und transferieren das Gelernte in deren Arbeitsalltag – Wiederholbarkeit und Mehrwert.

FIFTY / FIFTY
Wir sind bemüht mit mit einer zahlenmäßigen Ausgeglichenheit zwischen weiblichen und männlichen Crewmitgliedern, abzulegen. Die Aufgabenaufteilung am Schiff erfolgt nach der Selbsteinschätzung von Fähigkeiten und dem Einsatzwillen. Auf traditionsbedingte, geschlechter-spezifische „Vorab“- Rollenverteilung legen wir keinen Wert.

SAILING POWER
Mit der Marina Punat haben wir den kürzest möglichen Anreiseweg für Kroatien gewählt. Die An-und Abreise wird mit so wenig PKW ́s als möglich angestrebt. Um Diesel ein zusparen, bewegen wir uns soviel als möglich unter Segel. Auch wenn das bedeutet, dass ein Tagesziel ´mal neu definiert werden muss, oder ein paar Stunden gegen den Wind an zu segeln.

Mehr INFOS zu Sustainability & den SDG: rootconsulting.at >>

STAKEHOLDER DIALOG

Aktuell versuchen wir intensiv Vercharterer und Marinas zu kontakieren , um die Frage des nachhaltig orientierten Einkaufs zu erörtern: Trinkwasser, Verpackung von Lebensmitteln die mit auf dem Schiff sind, Müllentsorgung, etc. …

Wir achten darauf wie die Beteiligten mit den Ressourcen und uns als Kunden/Partner umgehen. Erkennen wir einen wertschätzenden Umgang, ist Seriösität in den Geschäftsgebahrungen erkennbar? Sieht man den Menschen oder geht es lediglich um Umsätze? Wie ist das Verständnis und die Einstellung zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit? Das sind auszugsweise Bereiche die wir betrachten und recherchieren. Für viele ist das überraschenderweise neu. Wir bewegen uns in und mit der Natur, diese zu bewahren muss heutzutage ein gelebtes Prinzip sein. Dabei ist noch viel Luft nach oben, auch bei uns selbst, aber wir sind dran und werden ständig besser.